Statusmeldung

Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

Präsentation

GUT AUFGESTELLT FÜR DEN ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ - MITBESTIMMUNG, ORGANISATION, VERANTWORTLICHKEITEN

Dem stetigen Wandel unserer Arbeitswelt und den damit einhergehenden wechselnden und oft umfangreichen Herausforderungen für Interessenvertretungen kann mit Ausschussarbeit innerhalb der Gremien begegnet werden. Getreu dem Motto „geteilte Arbeit ist halbe Arbeit“ sollen die Ausschüsse die betriebliche Interessenvertretung in ihren Aufgaben unterstützen und entlasten, indem der Zeit- und Arbeitsaufwand auf mehrere Schultern verteilt wird. Auch im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz sollten sich deshalb Mitglieder des Gremiums spezialisieren, um Themen wie Gefährdungsbeurteilung oder Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) zu bearbeiten. Damit in der Ausschussarbeit gute Ergebnisse erzielt werden, bedarf es sowohl passender Strukturen und Strategien als auch des nötigen fachlichen Know-hows der Ausschussmitglieder. Ein gut aufgestellter AuG-Ausschuss leistet so mit seinen vielfältigen Handlungsmöglichkeiten einen entscheidenden Beitrag zur sicheren und gesunden Arbeit der Beschäftigten.

Ziel

Die Teilnehmenden lernen Wege und Werkzeuge kennen, sich innerhalb des Ausschusses gut aufzustellen und so Mitbestimmungsprozesse aktiv meistern zu können. Dabei werden praxiserprobte Methoden und Vorgehens-weisen vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmenden haben die Chance zum intensiven Austausch untereinander und können für sich und ihren Ausschuss unmittelbar umsetzbare, konkrete Maßnahmen ableiten.

• Prozesse des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und deren rechtliche Grundlagen
  • Bestandsaufnahme und Best-Practice-Austausch „Was hat sich bei anderen bewährt?“
  • Optimierung der effektiven Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und der/dem Betriebsärztin/-arzt
  • Tipps und Kniffe zur internen Organisation des Ausschusses
Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

D11-229525-133
18.10.2022 bis 19.10.2022
Dortmund - IntercityHotel Dortmund
650 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 219 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Referent*in
Hannes Pankratz
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen
von profis für profis
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Michael Czogalla
Teamassistent