Dieses Seminar fand bereits am 2022-06-21 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Gespräch mit Schutzbrille

AKTUELLE AUFGABEN DES ARBEITSSCHUTZAUSSCHUSSES (ASA) IM BETRIEB

Die Arbeit des ASA verstehen und optimieren

Der Arbeitsschutzausschuss (ASA) ist ein wichtiges Gremium im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Seine gesetzliche Bestimmung findet er im Arbeitssicherheitsgesetz § 11. Doch wie arbeitet der ASA eigentlich und wie wird das Thema Gefährdungsbeurteilung behandelt? Was dem ASA in der Praxis vielfach fehlt, ist eine verbindliche Arbeitsweise, bei der die Akteur*innen ihre Rolle und Aufgabe kennen. Hier könnte eine Geschäftsordnung, die die Zusammenarbeit verbindlich regelt, dem Gremium wieder Leben einhauchen. Eine weitere Schwachstelle ist die Zusammenarbeit mit der betrieblichen Interessenvertretung. Wie finden gute Vorschläge der betrieblichen Interessenvertretung den direkten Weg in den ASA?

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten theoretisches und praxisorientiertes Wissen. Sie lernen Handlungsstrategien für eine verbesserte Zusammenarbeit im ASA kennen, zudem Strategien, wie sie in Konfliktsituationen zu guten Arbeitsergebnissen kommen. Die Mitbestimmungsrechte für die betriebliche Interessenvertretung sind ein weiteres zentrales Thema im Seminar.

• Strategische Tipps für die betriebliche Interessenvertretung und ihre Aufgaben im ASA
  • Wiederbelebung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes durch den ASA
  • Durchsetzung verbindlicher Entscheidungen im ASA
  • Umsetzung von Themen der umfassenden Gefährdungsbeurteilung im ASA
  • Hilfreiche Instrumente für eine effektive Arbeit für den ASA

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

D11-229529-133
21.06.2022 bis 22.06.2022
Dortmund - IntercityHotel Dortmund
650 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 219 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)