Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

EINFÜHRUNG IN DIE BETRIEBSRATSARBEIT (BR I)

Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse des Betriebsverfassungsrechts. Im Mittelpunkt steht die Klärung der Aufgaben des Betriebsrats. Das Seminar gibt einen Überblick über die Reichweite und Qualität der Beteiligungsrechte des Betriebsrats in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. Auswirkungen der Rechtsprechung auf diese Beteiligungsmöglichkeiten werden behandelt.

• Der Betriebsrat als Interessenvertretung der abhängig Beschäftigten
  • Das Betriebsverfassungsgesetz im System unserer Rechtsordnung
  • Grundlagen der Betriebsverfassung:
    • Allgemeine Aufgaben des Betriebsrats nach § 80 BetrVG
    • Rechte und Pflichten des einzelnen Betriebsratsmitglieds und Anforderungen an die BR-Arbeit
    • Grundsätze der Zusammenarbeit nach § 74 BetrVG
    • Zusammenwirken der betrieblichen Interessenvertretungen
  • Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten nach dem Betriebsverfassungsgesetz in personellen, sozialen und wirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Nutzung der Beteiligungsrechte zur Durchsetzung von Interessen der Beschäftigten
Dieses Seminar ist Teil einer Grundlagenreihe für neue Betriebsräte und soll deshalb normalerweise immer mit den anderen beiden Seminaren gebucht werden, damit die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen austauschen können und durch die gleichen Referent*innen begleitet ihre Arbeit als Betriebsrat aufnehmen können:

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der IG Metall durch.

RE-200705-132
13.01.2020 bis 17.01.2020
Oeding - Burghotel Pass GmbH & Co. KG
Seminarkostenpauschale: 960,- Euro (USt. frei) zzgl. Unterkunft/Verpflegung: ca. 435,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen