Statusmeldung

Dieses Seminar findet nicht mehr statt, hier können Sie sich zu diesem Thema auf eine Warteliste setzen lassen!

INTERESSEN DER ARBEITNEHMENDEN DURCHSETZEN UND TARIFPOLITIK AKTIV GESTALTEN, TEIL 2

"Tarifverhandlungen ohne das Recht zum Streik wären nicht mehr als kollektives Betteln", befand das Bundesarbeitsgericht schon 1980 in einem Grundsatzurteil. Ergänzend zum Seminar „Aktiv in Betrieb und Gesellschaft“ vermittelt dieses Seminar die historischen und aktuellen Entwicklungen des Tarifrechts. Die Teilnehmenden lernen den Ablauf von Tarifverhandlungen sowie im Überblick die Voraussetzungen und Regeln einer angemessenen Tarifauseinandersetzung kennen. Außerdem erwerben sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen fair geführter Verhandlungen. Dabei analysieren die Teilnehmenden ihre betriebliche Praxis und erarbeiten Handlungsansätze zur erfolgreichen Umsetzung des erworbenen Wissens vor Ort.

• Rolle der Gewerkschaft als Tarifvertragspartei
  • Arten und Funktion des Arbeitskampfs
  • Entstehung, Inhalt und Funktion von Tarifverträgen
  • Rechtliche Grundlagen: Tarifvertragsgesetz, von der Friedenspflicht zur Urabstimmung
  • Grundlagen der Strategieentwicklung: Von der Zieldefinition bis zur Erfolgskontrolle
  • Innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit: Gesprächsführung, Ansätze für kreative Aktionsformen, Aktionen planen und durchführen
  • Rolle und Rechte der betrieblichen Interessenvertretung am Beispiel von gewerkschaftlich Interessierten im Betrieb

Hinweis: Wir empfehlen die vorherige Teilnahme am Seminar "Aktiv in Betrieb und Gesellschaft, Teil 1.
Kosten: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
K5-206771-166
21.09.2020 bis 25.09.2020
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Christina Passenheim
merken: