ERFOLGREICHE INTERESSENVERTRETUNG IM BETRIEB, GRUNDLAGEN, STRUKTUREN, HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN, SELBSTVERSTÄNDNIS

Gewerkschaftlich engagierte Arbeitnehmer*innen verfügen über die Möglichkeit, die Mitgliederinteressen im Betrieb und in der Dienststelle frei wahrzunehmen und entsprechend zu handeln, denn sie sind ausschließlich der Gewerkschaft ver.di und ihren Mitgliedern verpflichtet. Sie vermitteln gewerkschaftliche Positionen, besonders bei der Tarifpolitik gestalten sie mit. Sie halten engsten Kontakt zu den Belegschaften, unterstützen ihre Gewerkschaft bei betrieblichen Wahlen, veranstalten Versammlungen und sonstige Aktionen. Sie bilden eine Lobby für Gleichberechtigung, für Jugend und Bildungsarbeit, betreuen und informieren Mitglieder. Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug.

• Information über Aufbau und Struktur der Gewerkschaft ver.di, demokratische Willensbildung
  • Aufgaben, Rechte, Pflichten gewerkschaftlich Aktiver
  • Klärung der Hierarchie von Gesetzen, Verordnungen, Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen etc. in der Rechtspyramide
  • Tarifverhandlungen als zentrale gewerkschaftliche Aufgabe, Bedeutung der Tarifpartner
  • Zusammenarbeit mit / Abgrenzung von den gesetzlichen Interessenvertretungen Personalrat, Betriebsrat
  • Gewerkschaftliches Selbstverständnis bei der Weiterentwicklung der Interessenwahrnehmung von Beschäftigten
  • Exemplarische Entwicklung von Aktionsformen

Hinweis zu den Kosten:
Für ver.di-Mitglieder, die nach den genannten Freistellungen teilnehmen, übernimmt der ver.di Bezirk Düssel-Rhein-Wupper, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Anmeldeschluss: 17.09.2021

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-215950-166
08.11.2021 bis 12.11.2021