Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

VISUALISIERUNG UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Gewerkschaftlich interessierte und engagierte Menschen kommunizieren ständig, sei es mit Kolleg*innen direkt am Arbeitsplatz, den Mitgliedern der Vertrauensleute- oder Betriebsgruppe, ihren Personal- oder Betriebsräten, der JAV u.v.m.: Es gilt, deren Anliegen, Stimmungen, Missstände, Forderungen, Positionen und Vorhaben bewusst wahrzunehmen und einzuschätzen, aber auch gewerkschaftliche Anliegen und Themen in der betrieblichen Öffentlichkeit adäquat zu vermitteln. Dabei müssen rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden, aber ebenfalls die jeweils passenden Mittel und eingesetzt und genutzt werden, ob Gespräch oder Plakat oder Flugblatt etc. Geschickt eingesetzte Visualisierung ist dabei eine ausgezeichnete Methode zur Klärung und Überzeugung, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug dazu.

Themen

  • Formen der Öffentlichkeitsarbeit für gewerkschaftlich Aktive im Betrieb als Mittel erkennen und nutzen
  • Informationen für gewerkschaftliches Handeln im Betrieb gewinnen und vermitteln
  • rechtliche Grundlagen für die Medienarbeit
  • Basiselemente des Visualisierens auch ohne zeichnerische Begabung

Hinweis zu Kosten:
Für ver.di-Mitglieder, die nach dem AWbG teilnehmen, übernimmt ver.di NRW, Abt. Bildung, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
Seminarnummer
K5-216769-166
Termin
07.05.2021 bis 09.05.2021
Seminarort
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
Übernachtung
Ja
Teilnahmegebühr
s. Hinweis
Status
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

ANSPRECHPARTNER*IN
Christina Passenheim
Teamassistentin
Diese Seite empfehlen:        
drucken:  
merken: