STÄTTEN DES NAZITERRORS IN WARSCHAU: VERFOLGUNG, WIDERSTAND, NEUBEGINN

Wie kaum eine andere Stadt Polens hat Warschau unter dem Naziterror gelitten. Nach dem Aufstand 1944, der größten einzelnen Widerstandsaktion im besetzten Europa während des 2. Weltkriegs, machten die deutschen Truppen die Stadt aus Rache buchstäblich dem Erdboden gleich. Im Frühjahr 1943 hatte bereits der Ghettoaufstand stattgefunden, der mit dem Tod von 300.000 polnischen Juden dort oder im KZ Treblinka endete. Literarisch und filmisch wurde er unter anderem durch Wladislaw Szpilmanns „Pianist“ und die Memoiren Marcel Reich-Ranickis bearbeitet. Sofort nach dem Krieg, schon im Kommunismus, wurde die Altstadt äußerlich originalgetreu und prachtvoll wiederaufgebaut. Heute ist Warschau DIE Boomtown und prunkt mit modernen Glaspalästen und regem Geschäftsleben.
Wir besuchen die authentischen Orte, auch das ehemalige Vernichtungslager Treblinka, und beschäftigen uns mit dem Leben und Leiden unter der NS-Besatzung und dem Schicksal der Überlebenden. Wir erkunden das hochmoderne, multimediale Museum des Warschauer Aufstands und das Polin, Museum der Geschichte der polnischen Juden.
Grundlage ist die Erarbeitung von historischem Wissen, darauf aufbauend der Diskurs über eigene, direkte oder vermittelte Erfahrungen mit Unterdrückung und Verfolgung, aber auch Zivilcourage.

• Kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
  • Spurensuche aktuellen und vergangenen jüdischen Lebens
  • Reflexion der Formen, Möglichkeiten der Geschichtsvermittlung, des Gedenkens, der Aussöhnung, „Lernen aus der Geschichte“

Hinweise zu den Kosten:

Für ver.di-Mitglieder aus NRW übernimmt weitestgehend
ver.di NRW, die Kosten (Unterkunft im Doppelzimmer, Frühstück, Eintrittsgelder, Führungen, Fahrten vor Ort). Teilnahmegebühr € 375, EZ-Zuschlag € 175. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch
die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für U/V Eintrittsgelder, Führungen und Fahrten vor Ort (ca. 900 €) sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar. OHNE Flug / Bahnanreise nach Polen.

An- und Abreise:

Selbständige Organisation durch die Teilnehmer*innen, keine Übernahme der Reisekosten (An- und Abreise) durch ver.di. (Verlängerungsmöglichkeit direkt buchen bei ziesing@studienreisen-polen.de),

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
K5-235927-168
27.08.2023 bis 01.09.2023
Warschau - HOTEL HETMAN
siehe Hinweise zu den Kosten in der Seminarausschreibung
Referent*in
Thorsten Waschulewski
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Annette Gutschmidt-Böhm