Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

AKTIV FÜR DEMOKRATIE UND VERWALTUNG - MODULARES SEMINAR

Menschen zur Mitgestaltung ihrer Arbeitsbedingungen zu engagieren und dauerhaft einzubinden, ist ein kontinuierlicher Prozess, der der ununterbrochenen Nachsteuerung bedarf. Verfahren und Abläufe müssen überprüft und optimiert werden, um Beteiligung zu gewährleisten. Dieses Aufbauseminar gibt den notwendigen Input. Es wendet sich an engagierte Kolleg*innen, Vertrauensleute und Aktive in Betrieben und Einrichtungen, die konkret an ihren Strategien für die aktive politische Arbeit in Betrieb und Dienststelle weiterarbeiten wollen.
Betriebliche Themen und Konflikte werden systematisch aufgegriffen, reflektiert und bearbeitet. So fördern aktive Kolleg*innen demokratische Beteiligung. Dabei analysieren die Teilnehmer*innen ihre betriebliche Praxis und erarbeiten Handlungsansätze zur erfolgreichen Umsetzung vor Ort.

• Wie tragen wir betriebs-, sozial- und tarifpolitische Themen in die Belegschaft?
  • Prioritätenfindung und Prioritätensetzung bei unterschiedlichen Betriebsstrukturen
  • Entwurf einer Betriebsanalyse - Überprüfung des Aufbaus und der Organisation der betrieblichen Interessenvertretungsstruktur
  • Planung und Erprobung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen im Betrieb sowie Gewinnung der Mitarbeitenden dazu
  • Innovative Instrumente zur innerbetrieblichen Informationsarbeit weiter entwickeln
  • Innerbetriebliche Kommunikation und effektiver Medieneinsatz – gute Ideen gut transportieren!
  • Wege der effektiven Verankerung neuer Strategien innerbetrieblicher Informationsarbeit
  • Handwerkszeug Projektarbeit: Einsatz von sachlichen, zeitlichen, finanziellen und personellen Ressourcen für ein definiertes Projekt mit komplexen Zusammenhängen

Hinweise zu den Kosten:

Für ver.di-Mitglieder, die nach dem AWbG teilnehmen, übernimmt ver.di NRW, Abt. Bildung, die Kosten für das Seminar sowie die Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Hinweise zum anschließenden Modul 2:

Dieses Seminar besteht aus 2 Modulen.
Das Modul 2 dieses Seminars findet vom 4.-6.März 2024 im Sport- und Tagungshotel De Poort in Goch statt. Dazwischen gibt es eine Praxisphase und es werden mehrere Reflexionseinheiten (z.T. auch online per Videokonferenz) stattfinden.
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen über die gesamte Zeitspanne an allen Phasen teilnehmen.

Hier finden Sie alle Termine zu diesem Seminarthema
K5-235941-166
11.09.2023 bis 15.09.2023
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
siehe Hinweise zu den Kosten
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Annette Gutschmidt-Böhm
merken: