Dieses Seminar fand bereits am 2020-02-26 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

DEMOGRAFISCHER WANDEL IN BETRIEB UND DIENSTSTELLE

Wie kann die Interessenvertretung mit älter werdender Belegschaft umgehen? (Online-Seminar)

Die Belegschaft ist im Wandel und verändert die Altersstruktur in den Betrieben und Dienststellen. Damit verbunden sind neue Anforderungen an gute und gesundheitserhaltende Arbeit. Damit die Interessenvertretung Arbeit zukunftsorientiert und beschäftigtengerecht gestaltet, stellen wir uns folgenden Fragen: Wie geht man als Gremium den demografischen Wandel an? Welche Mitbestimmungsrechte können in diesem Kontext hilfreich sein? Wie bereitet man den Betrieb/ die Dienststelle aktiv vor?

Ziel

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Gestaltungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten im Kontext demografischer Veränderungen. Zudem werden unterschiedliche Unterstüzungspotenziale von Interessenvertretungen vorgestellt, um den neuen Anforderungen einer älter werdenden Belegschaft gerecht zur werden.

• Überblick über Anknüpfungspunkte im Kontext alternder Belegschaftsstrukturen
  • Beteiligungsmöglichkeiten
  • Gestaltungsbereiche für Interessenvertretungen
  • Rechtliche Grundlagen

Dieses Seminar führen wir im Rahmen unseres Angebots "von profis für profis" in Kooperation mit der TBS NRW durch.

D11-209526-133
26.02.2020 bis 27.02.2020
Dortmund - Hotel Esplanade
585 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 235 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)