Dieses Seminar fand bereits am 2018-06-04 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

LPVG NRW: GUTE ARBEIT IN DER DIENSTSTELLE GESTALTEN

Arbeit ist immer dann gut, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen. Wer gute Arbeit in der Dienststelle gestalten will, muss sich sowohl mit rechtlichen Rahmenbedingungen als auch mit arbeitswissenschaftlichen Grundlagen befassen. Darüber hinaus muss der Personalrat seine initiativen Handlungsmöglichkeiten kennen sowie deren strategische Umsetzung handhaben können. Das Seminar befähigt Interessenvertretungen, sich unter Nutzung der erforderlichen Kenntnisse für gute Arbeit in der Dienststelle einzusetzen und die Beschäftigten zu sensibilisieren. Anhand von praktischen Beispielen wird den Teilnehmenden verdeutlicht, wo konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sind. Darüber hinaus informiert das Seminar über die laufenden Projekte zur „Guten Arbeit“ und gibt Anregungen zur eigenen Umsetzung.

• Gesetzliche Grundlagen und Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Überblick über neueste arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
  • Begriff „Gesundheit“ im arbeitswissenschaftlichen Kontext
  • Der Index „Gute Arbeit“
  • Was ist menschengerechte Arbeit und wie kann dieser Anspruch in der Dienststelle umgesetzt werden?
  • Arbeitsbedingungen in der Dienststelle messbar machen
  • Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Beteiligungsrechte und Initiativmöglichkeiten des PR
  • Aufgaben und Ziele des PR im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-185532-743
04.06.2018 bis 05.06.2018
Ascheberg - Hotel Restaurant Clemens-August
444 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 171 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Personalräte (LPVG)
Schwerbehindertenvertretungen