TARIFPOLITIK AKTIV GESTALTEN

"Tarifverhandlungen ohne das Recht zum Streik wären nicht mehr als kollektives Betteln", befand das Bundesarbeitsgericht schon 1980 in einem Grundsatzurteil. Dieses Seminar vermittelt die historischen und aktuellen Entwicklungen des Tarifrechts. Die Teilnehmenden lernen den Ablauf von Tarifverhandlungen sowie im Überblick die Voraussetzungen und Regeln einer angemessenen Tarifauseinandersetzung kennen. Außerdem erwerben sie einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen fair geführter Verhandlungen sowie eine Einführung in effektiver Gesprächsführung. Dabei analysieren die Teilnehmenden ihre betriebliche Praxis und erarbeiten Handlungsansätze zur erfolgreichen Umsetzung des erworbenen Wissens vor Ort.

• Rechtliche Grundlagen: Tarifvertragsgesetz, von der Friedenspflicht zur Urabstimmung
  • Entstehung, Inhalt und Funktion von Tarifverträgen
  • Rolle der Gewerkschaft als Tarifvertragspartei
  • Arten und Funktion des Arbeitskampfs
  • Innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit: Einführung in die Grundlagen der Kommunikation, Gesprächsführungsübungen, Ansätze für kreative Aktionsformen, Aktionen planen und durchführen
  • Zukunft des Tarifvertragssystems und Bedeutung eines Flächentarifvertrags

Hinweise zu den Kosten:

Die Kosten für Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder durch den ver.di-Bezirk übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-245976-669
04.06.2024 bis 06.06.2024
Oberhausen - Zentrum Altenberg
siehe Hinweise zu den Kosten
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Annette Gutschmidt-Böhm
merken: