TVÖD-K / TVÖD-B GRUNDLAGEN - Tarifliche Ansprüche erschließen für den betrieblichen Alltag der Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen

Ohne Mitbestimmung laufen im betrieblichen Alltag tarifliche Errungenschaften leer. Betriebsräte, Personalräte und auch Mitarbeitervertretungen können helfen, manchen Schatz zu heben. Die Beschäftigten brauchen Hilfe, um die Abrechnung ihrer Entgelte nachzuvollziehen und Unstimmigkeiten an die gesetzlichen Interessenvertretungen zu melden.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung vermittelt das Seminar ein gründliches Verständnis der Bestimmungen des TVöD in den besonderen Fassungen für Kliniken, für Heime und ambulante Pflege. Mit zahlreichen Fallbeispielen und Werkzeugen rücken wir scheinbar widersprüchliche Passagen zurecht. Nicht nur bei den Arbeitszeiten wird schnell klar, was und wie im Betrieb angepackt werden kann.

• Nebentätigkeit, Qualifizierung
  • Schutz und Ausgleich bei besonders belastenden Arbeitszeiten: Schichtdienst, Schichtarbeit, Nachtarbeit, Sonntags- und Feiertagsarbeit, Vorfesttage, anteilige Belastung bei Teilzeit
  • Schutz und Ausgleich bei zusätzlicher Arbeitszeit: Mehrarbeit, Überstunden, Ausgleichszeiträume, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft
  • Freistellung von der Arbeit: Arbeitszeitkonto, Freizeitausgleich oder Sonderurlaub, Urlaubsumrechnung und -kappung, Kürzung des Entgeltanspruchs
  • Branchenspezifische Eingruppierungen
  • Überprüfen der Lohnersatzleistungen: Entgeltfortzahlung bei Urlaub und Krankheit, Krankengeldzuschuss
  • Zahltage und Ausschlussfristen
D3-181926-085
18.06.2018 bis 22.06.2018
Bielefeld - Das Bunte Haus
873 ,- € Seminarkostenpauschale (umsatzsteuerfrei) zzgl. ca. 501 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt.)
Ansprechpartner*in:
Gröne, Romy
Referent*in
Michel Tobias
Betriebsräte
Mitarbeitervertretungen
Personalräte (BPersVG)
Personalräte (LPVG)
§ 16 MAVO
§ 19 (3) MVG
§ 37 (6) BetrVG
§ 42 (5) LPVG
§ 46 (6) BPersVG
FB 03 Gesundheit, Soziales, Kirchen
Seminarstatus
Noch genügend Plätze vorhanden!