BPersVG: EINSTIEG LEICHT GEMACHT (PR 1)

Einführung und Überblick für Personalräte der Sozialversicherungsträger wie Krankenkassen, Berufsgenossenschaften etc.

Kompetente Interessenvertretung setzt voraus, dass Sie als Personalrätin oder Personalrat umfassend über ihre Rechte und Pflichten informiert sind und gestaltend im Sinne der Beschäftigten handeln. In diesem Seminar lernen Sie als Personalratsmitglied Ihre vielseitigen Aufgaben nach dem Bundespersonalvertretungsgesetz kennen, praktisch anzuwenden und werden über Fragen der Rechtsstellung und der Geschäftsführung des Personalrats informiert. Neben den rechtlichen Grundlagen steht die betriebliche Praxis im Mittelpunkt. Wir zeigen Ihnen Handlungsoptionen auf und entwickeln gemeinsam, wie Sie sich als Personalratsmitglied im Rahmen des BPersVG aktiv an Entscheidungsprozessen in der Dienststelle beteiligen können. Das Seminar vermittelt in Verbindung mit dem Seminar „BPersVG: Mitbestimmen, Mitgestalten (PR 2)“ die erforderlichen Kenntnisse, die jedes Mitglied des Personalrats als Grundlage für seine Tätigkeit benötigt.

• Aufbau und Grundlagen des Bundespersonalvertretungsgesetzes
  • Allgemeine Aufgaben und Stellung des Personalrats
  • Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsführung
  • Rechte und Pflichten der Personalratsmitglieder
  • Zusammenarbeit des Personalrats mit der Dienststellenleitung, der JAV, der Schwerbehindertenvertretung und der Gewerkschaft
  • Personalversammlung und aktive Beteiligungsmöglichkeiten der Belegschaft
  • Überblick über die Beteiligungsrechte des Personalrats
  • Freistellungen für die Personalratsarbeit
  • Erforderlichkeit von Schulungs- und Bildungsveranstaltungen
D3-201937-086
12.10.2020 bis 16.10.2020
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
890 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 618 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)
Personalräte (BPersVG)
Schwerbehindertenvertretungen
§ 179 (4) SGB IX
§ 46 (6) BPersVG
FB 04 Sozialversicherung
Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Jörg Richerzhagen
Teamassistent