Dieses Seminar fand bereits am 2018-04-25 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

SCHICHTPLANGESTALTUNG

Schichtarbeit gehört für viele Beschäftigte zum Alltag und hat erhebliche soziale und gesundheitliche Folgen für die Betroffenen. Andererseits versprechen sich die Unternehmen von der Schichtplangestaltung die optimale Nutzung der Maschinen– und Servicezeiten sowie eine Senkung der Arbeitskosten. Betriebsräte sind gefordert, sich in die Schichtplangestaltung so einzubringen, dass die Interessen der Beschäftigten bei der Schichtplangestaltung berücksichtigt werden. Dabei ist eine ausreichende Personaldecke eine Grundvoraussetzung. Das Seminar soll die Grundlagen zur Personalbemessung sowie einer ergonomischen Schichtplangestaltung aus arbeitsrechtlicher und arbeitswissenschaftlicher Sicht vermitteln. Zudem soll sie Platz für Anregung und Austausch bieten. Am Ende des Seminars habt ihr einen Überblick darüber wie ihr Schichtpläne sicher, gerecht und selbstbestimmt gestalten könnt.

• Einführung oder Änderung von Schichtarbeit
  • Überblick über rechtliche Grundlagen und Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrats (§ 87 (1) BetrVG, § 6 (1) ArbZG, § 5 ArbSchG)
  • Gesicherte arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse
  • Grundlagen der Personalbemessung
  • Einstieg in Schichtmodelle von 2-Schicht bis Vollkonti

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D4-185176-072
25.04.2018
Bergneustadt - Phönix Hotel
Seminarkostenpauschale: 185,- Euro (USt.-frei) zzgl. Verpflegung ca. 45,- Euro (zzgl. USt.)
Betriebsräte
Schwerbehindertenvertretungen