Statusmeldung

Dieses Seminar ist deaktiviert oder ausgebucht!

ANDERE LEBENSLAGEN, ANDERE THEMEN, ANDERE HERAUSFORDERUNGEN

U-30 - Seminar für Junge Fachkräfte in Kitas -

Junge Menschen, die sich für einen Beruf im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen entscheiden, tun dies in der Regel aus Überzeugung und mit einer klaren Vorstellung was sie mit ihrer Arbeit erreichen wollen. Hier geht es ebenso um pädagogische Ideale, wie auch um den Aufbau einer eigenen Existenz. Doch angekommen in der Praxis müssen sie häufig feststellen, dass trotz aller Bekundungen wie wichtig frühe Bildung für die Zukunft dieser Gesellschaft ist, die Rahmenbedingungen in den Kitas dem nicht entsprechen, was schnell zu Überlastung führen kann. Sie erfahren, dass alle über Fachkräftemangel reden, ihnen aber nur befristete und/oder Teilzeit-Jobs angeboten werden, welches eine eigene Zukunftsplanung erschwert. In den Einrichtungen begegnen ihnen sowohl engagierte und erfahrene, als auch ausgebrannte und erschöpfte Kolleg*innen, zwischen denen sie ihre eigene Rolle und ihren Platz finden müssen.
Wir wollen in dem Seminar die Lebenslagen junger Fachkräfte und die Herausforderungen denen sie sich ausgesetzt sehen aufgreifen, die beruflichen Perspektiven einschätzen und mit den Teilnehmer*innen Handlungsansätze erarbeiten, die ihnen mehr Sicherheit im Arbeitsalltag geben. Sie sollen sowohl einen Überblick über rechtliche Grundlagen erhalten, als auch ihre eigenen Kompetenzen stärken.

• Perspektiven im Berufsfeld Kindertageseinrichtungen zwischen Finanznot der Träger und Fachkräftemangel, KiBiz und Co. als Rechtsgrundlagen für Kitas
  • Befristete Beschäftigung, rechtliche Grenzen und Handlungsmöglichkeiten
  • Tarifrecht im Sozial- und Erziehungsdienst, Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsschutzes

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-215907-097
30.08.2021 bis 01.09.2021
Bielefeld - ver.di Bildungszentrum "Das Bunte Haus"
AWbG (Bildungsurlaub)
§ 26 (1) FrUrlV NRW
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!