BETRIEBLICHE VERÄNDERUNGSPROZESSE GESTALTEN (ARBEITNEHMER*INNEN INTERESSSEN ARTIKULIEREN/ORGANISIEREN), AUFBAU-SEMINAR

Die Teilnehmer*innen lernen, wie Arbeitnehmer*innen-Interessen systematisch gefördert und entwickelt werden können. Dabei analysieren sie die betriebliche Praxis in der Kreisverwaltung Recklinghausen.
Sie identifizieren und analysieren Problemfelder ihrer Arbeitsbereiche und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und Handlungsansätze zur erfolgreichen Interessenvertretung der Arbeitnehmer*innen vor Ort, z.B. in der Tarifarbeit. Grundkenntnisse über die Regelungsmöglichkeiten und Inhalte von Tarifverträgen werden vermittelt, ebenso wie über Tarifkonflikte und den Ablauf von Tarifverhandlungen. Das Seminar vermittelt das notwendige Handwerkszeug.

Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse der ug. Themenbereiche.

• Veränderungsprozesse in Verwaltungen und Auswirkungen auf den betrieblichen Alltag der Arbeitnehmer*innen
  • arbeitsrechtlichen Dimension betrieblicher Veränderungsprozesse: Mitbestimmungsrechte der gesetzlichen Interessenvertretung und Beteiligungsmöglichkeiten für Arbeitnehmer*innen
  • Tarifbewegungen, Hintergründe, Interessenverhältnisse
  • systematische Arbeitsplanung, Zielfindung, Strategien, Umsetzung, Überprüfung
  • Möglichkeiten der Durchsetzung von Arbeitnehmer*innen-Interessen
  • Kommunikation / Information als Mittel zur aktiven Mitarbeit nutzen
  • Betriebliche Aktivitäten und Initiativen

Kosten:
Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten gemäß der ver.di-Reisekostenregelung (pauschal 0,20 € / km der einfachen Wegstrecke, aber höchstens 125 €). sind für Mitglieder mit dem Mitgliedsbeitrag abgegolten. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Seminar.

Die Anreise erfolgt bereits am Sonntag, den 27.02.2022 abends.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-225927-097
28.02.2022 bis 04.03.2022
Berlin - ver.di Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg
siehe Seminarausschreibung
Noch wenige Plätze vorhanden

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Ellen Waßer
merken: