WER SOLL ICH SEIN, KOLLEG*IN ODER CHEF*IN? WER WILL ICH SEIN, ARBEITGEBER*IN ODER GEWERKSCHAFTER*IN?

Fachseminar für Kita-Leitungen zur eigenen Rolle und den Aufgaben

„…mit der Leitung steht und fällt jede Einrichtung!“, so beschreiben sowohl Beschäftigte, als auch Eltern und Träger die Bedeutung der Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen. Aber was heißt dieses und was bedeutet das für die Leitungskräfte? Wann ist eine Leitung eine gute Leitung? Was muss sie tun, was darf sie nicht, und wie vertritt man/frau die eigenen Interessen? Kita-Leitungen sind Arbeitnehmer*innen mit Rechten und Pflichten. Mit diesen wird sich inhaltlich im Seminar auseinandersetzt.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen des Berufsfeldes und der Kita-Landschaft in NRW. Darüber hinaus klären sie ihre Rollen und erhalten Informationen über ihre Handlungsmöglichkeiten, welche sie ggf. in Kooperation mit der gesetzlichen Interessenvertretung und/oder ihrer Gewerkschaft, am Beispiel ver.di, durchsetzen können.

• Erwartungen, Anforderungen und Möglichkeiten als Leiter*in einer Kindertageseinrichtung
  • Grundzüge des Arbeits- und Haftungsrechts
  • Aktuelle Entwicklungen der Kita Landschaft (KiBiz Änderungsgesetz, U-3 Ausbau, Fachkräftemangel, …)
  • Konstruktiver Umgang mit Fehl-/Überlastungen im Beruf, individuelle/kollektive Handlungsmöglichkeiten
  • Tarifrecht, Eingruppierung und Aufwertung im Sozial- und Erziehungsdienst

Das Seminar beginnt um 10.00 Uhr und endet am letzten Tag um 16.00 Uhr. Die Übernachtung findet in einem Einzelzimmer statt.

Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-235901-097
27.02.2023 bis 01.03.2023
Hattingen - DGB Bildungszentrum Hattingen
siehe Hinweise zu den Kosten
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seiten unter dem Menüpunkt "Service » Merkzettel".

Sabine Schlüß
merken: