AKTIV IN BETRIEB UND GESELLSCHAFT, TEIL 1

Das Recht, Gewerkschaften zu günden, ist im Art. 9 Absatz 3 des Grundgesetzes verbürgt und gehört zu den Grundrechten. Es heißt dort Koalitionsfreiheit. Wie wird dies betrieblich umgesetzt? Am Beispiel der Arbeit von gewerkschaftlich Aktiven vermittelt das Seminar, wie die Interessen und Bedürfnisse der Beschäftigten im Betrieb und Gesellschaft systematisch gefördert und entwickelt werden können. Die Seminarteilnehmenden analysieren ihre betriebliche Praxis und erarbeiten Lösungsmöglichkeiten und Handlungsansätze zur lebendigen und erfolgreichen Interessenvertretung der Beschäftigten vor Ort.

• Rechtliche Stellung der Arbeitnehmenden im Betrieb
  • Stellung, Aufgaben, Aufbau und Selbstverständnis der Gewerkschaft im Betrieb und Gesellschaft
  • Geschichte der Gewerkschaften
  • Bedeutung des Interessengegensatzes Kapital und Lohnarbeit im 21. Jahrhundert
  • Betriebliche Interessenvertretung - zentrale Aufgaben von gewerkschaftlich Aktiven
  • Möglichkeiten der Durchsetzung von Interessen / Bedürfnissen der Beschäftigten im Betrieb
  • Zusammenarbeit mit gewählten gesetzlichen Interessenvertretungen in Bezug auf Aufgaben und Aktivitäten
  • Betriebliche Aktivitäten und Initiativen: Themen identifizieren
  • Betriebliche Öffentlichkeitsarbeit gestalten: rechtliche Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen

Hinweis zu Kosten:
Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie Fahrtkosten für öffentliche Verkehrsmittel der 2. Klasse DB, werden für ver.di Mitglieder aus NRW durch ver.di NRW übernommen. Dies gilt auch für Teilnehmer*innen, die auf dem Seminar Mitglied werden. Eine Anreise im privaten PKW erfolgt immer auf eigene Gefahr. Seminarteilnehmende, die mit dem eigenen PKW anreisen, erhalten die Kilometersätze der DB für die Hin- und Rückfahrt. Nicht-Mitglieder sind willkommen, tragen jedoch die anteiligen Seminarkosten, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie ihre Reisekosten selbst.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

K5-206772-166
23.11.2020 bis 27.11.2020