Dieses Seminar fand bereits am 2021-11-02 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: STRATEGISCHE AUSRICHTUNG (GLEIB 2)

Förderpläne und Stellenbesetzungsverfahren

Erweiternd zum Seminar „Einführung in das Gleichstellungsrecht (GLEIB 1)“ verknüpft dieses Grundlagenseminar rechtliche Kenntnisse für die Gleichstellungsarbeit mit Strategie und Management-Elementen. Weitere gleichstellungsrelevante Aufgabenbereiche und Gesetze werden aufgezeigt und praxisnah vermittelt. Erfahrungen und Kenntnisse aus der bisherigen beruflichen Praxis werden gekoppelt mit aktuellen Fragestellungen. Dabei werden die Rolle und Bedeutung der Gleichstellungsbeauftragten an Hand eigener Beispiele und Praxiserfahrungen herausgerarbeitet und zielführende Lösungsschritte erprobt. Besonderes Augenmerk liegt darauf, methodisch-sozialer Kompetenzen zu erweitern und die Teilnehmenden stark zu machen für die Rolle der Gleichstellungsbeauftragten.

• Mitwirkung und Beteiligung strategisch implementieren
  • Gleichstellungsplan als Personalentwicklungsinstrument
  • Stellenbesetzungsverfahren aus Gleichstellungssicht
  • Interne und externe Öffentlichkeits-/Vernetzungsarbeit
  • Beratungsauftrag der Gleichstellungsbeauftragten, u.a. gem. BGleiG, LGG NRW und Gemeindeordnung NRW

Hinweis:
Zielgruppe sind Gleichstellungsbeauftragte aller Organisationsformen im Geltungsbereich der o.g. Freistellungen. Im Seminar werden Ansätze von exemplarischem Lernen und Strategiearbeit vertieft. Wie im Seminar GleiB 1 kann auch hier auf die Besonderheiten einzelner Organisationsformen fallweise im Seminar eingegangen werden – exemplarisch und in Arbeitsgruppenphasen.

Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit ver.di durch.

D3-216778-091
02.11.2021 bis 04.11.2021
Münster - Stadthotel Münster
675 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 432 ,- € für Unterkunft/Verpflegung (zzgl. USt)