Paul Prescott

SEMINARE IN KOOPERATION MIT VER.DI

ver.di Logo

„Wissen à la carte" ist der Name und gleichzeitig das Versprechen für unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare. Bereits seit Gründung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft 2001 führen die gemeinsam mit dem ver.di-Landesbezirk NRW zur Verfügung gestellten Fortbildungen diesen kulinarischen Namen, ganz nach dem Ansatz: Wählen Sie aus einem umfassenden, qualitativ hochwertigen Angebot passgenau die Seminare, die Sie fit für Ihre verschiedenen Aufgaben machen bzw. fit halten. Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Betriebsräte, Personalräte, Vertrauensleute der Schwerbehinderten, Betriebsrats- und Personalratsvorsitzende, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Mitarbeitervertretungen sowie an interessierte Arbeitnehmer*innen.

weiter lesen

Im "Wissen à la Carte 2019" findet sich die Gesamtansicht der Seminare 2019 als PDF oder zum Blättern!

Im "Wissen à la Carte 2020" findet sich die Gesamtansicht der Seminare 2020 als PDF oder zum Blättern!

Noch genügend Plätze vorhanden
Noch wenige Plätze vorhanden
Bereits ausgebucht
Beamtenrecht: Neue Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen
Betriebliches Eingliederungsmanagement in der Praxis
BetrVG: Betriebsvereinbarungen rechtsicher gestalten Betriebsvereinbarungen von der Idee bis zur unterschriftsreifen Regelung
BetrVG: Der Wirtschaftsausschuss
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 1) Betriebsverfassungsgesetz und Betriebsratsaufgaben
BetrVG: Einführung in die Betriebsratsarbeit (BR 2) Beteiligungsrechte und Handlungsfelder
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 3) Beständig ist allein der Wandel - wirtschaftliche Angelegenheiten
BetrVG: Grundlagen der Betriebsratsarbeit (BR 4) Beteiligungsrechte des Betriebsrats bei der Personal- und Unternehmensplanung
Das Büro der Interessenvertretung - Kommunikationsmethoden für Assistenzkräfte
Das Büro der Interessenvertretung - Konfliktmanagement für Assistenzkräfte (Teil 1)
Das Büro der Interessenvertretung - Konfliktmanagement für Assistenzkräfte (Teil 2)
Das Büro der Interessenvertretung - Zeit- und Selbstmanagement für Assistenzkräfte
Das neue Datenschutzrecht für Betriebsräte Grundlagenseminar DSGVO
Fit für den Vorsitz im Betriebsrat Betriebsratsarbeit effizient organisieren
Fit für die Geschäftsführung des Betriebsrats (Modul 1) Rechtliche und persönliche Handlungskompetenz
Fit für die Geschäftsführung des Betriebsrats (Modul 2) Den Betriebsrat gemeinsam zum Erfolg führen – für gute Öffentlichkeitsarbeit sorgen
Fit für die Geschäftsführung des Betriebsrats (Modul 3) Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung
MES - Mit System auf dem Weg zu Industrie 4.0 Fertigungsmanagementsysteme verstehen und regeln
Richtig eingruppiert bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Das aktuelle Eingruppierungsrecht in NRW
Tarifvertrag für die Arbeiterwohlfahrt - Grundlagenwissen für Betriebsräte
TV-L: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder Grundlagenseminar zum TV-L
TVöD: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst Grundlagen zum TVöD, allgemeiner Teil (Bund und VKA)
Versorgungsrecht in NRW und im Bund
Zusammenarbeit Gleichstellungsbeauftragte und Personalrat Gemeinsame Interessen in der Praxis durchsetzen

ANSPRECHPARTNERINNEN

Wiebke Grigo
Fachbereichsleiterin Gewerkschaften Öffentlicher Dienst
Ulrike Witzke

Gemeinsam mit ver.di

Nahezu 2.000 ausgewiesene Fachleute aus der betrieblichen Praxis stehen uns bei unseren Seminaren mit ver.di zur Seite. Sie alle vereint die Mission, sämtliche gewerkschaftlich Engagierten mit hochaktuellen fachlichen Informationen, spezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten. Nur so können betriebliche Interessenvertretungen wirkungsvoll und überzeugend arbeiten. Unsere Referentinnen und Referenten sind Mitglieder von Betriebs- oder Personalräten, Mitarbeiter- oder Schwerbehindertenvertretungen. Außerdem unterstützen uns praxisorientierte Expert*innen für Arbeits- und Gesundheitsschutz, EDV, Wirtschaft und Betriebswirtschaft, Fachanwält*innen für Arbeitsrecht sowie Trainer*innen für die Bereiche Rhetorik und Kommunikation mit ihrem ganzen Wissen und geben den Seminarteilnehmenden das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg.

Unsere praxiserfahrenen Referent*innen verstehen es, eine produktive und kollegiale Seminaratmosphäre zu schaffen. In themenbezogenen und in methodisch-didaktischen Weiterbildungen werden unsere Seminarleiter*innen regelmäßig geschult. So gewährleisten wir ansprechende Schulungsmethoden und erwachsenengerechtes Lernen.

Von Grundlagenwissen, arbeits- und tarifrechtlichen Kenntnissen, juristischem Fachwissen, Kommunikations- und Leitungskompetenz bis zum Methodentraining – unsere in Kooperation mit ver.di durchgeführten Seminare machen Sie fit für die Arbeit in der betrieblichen Interessenvertretung. Wir, das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW, sind spezialisiert auf Seminare für die folgenden Bereiche bei ver.di NRW:

• Öffentlicher Dienst (Bund, Länder, Gemeinden, Sozialversicherungen)
  • Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Verkehr

In kooperativer Abstimmung mit den Fachbereichen  und Bezirken entwickelt das ver.di-Team im DGB-Bildungswerk NRW Seminare, die sich an der betrieblichen Praxis orientieren. So können wir für betriebliche Interessenvertretungen aus den verschiedenen Fachbereichen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di speziell zugeschnittene Seminare anbieten. Allgemeine Lösungen helfen bei speziellen Problemen nicht weiter. Unsere in Kooperation mit einzelnen Fachbereichen von ver.di NRW bereitgestellten Seminare gehen auf die speziellen Bedingungen und Besonderheiten der verschiedenen Branchen ein. Die enge Abstimmung mit dem jeweiligen Fachbereich garantiert die Aktualität und die Berücksichtigung von Besonderheiten und dringlichen Problemen. Die gezielte Ausschreibung für die jeweilige Branche bietet die Sicherheit, dass im Seminar ganz konkret und praxisnah an der Lösung spezieller branchenspezifischer Fragen und Probleme gearbeitet wird.

Wir kooperieren mit dem

• Fachbereich 2: Ver- und Entsorgung
  • Fachbereich 3: Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen
  • Fachbereich 4: Sozialversicherung
  • Fachbereich 5: Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Fachbereich 6: Bund und Länder
  • Fachbereich 7: Gemeinden
  • Fachbereich 11: Verkehr

Wir stehen konsequent auf der Seite der Beschäftigten. Unser Ziel – insbesondere auch bei der Bildungsplanung – sind handlungsfähige Interessenvertretungen, die sich für die Rechte und Nöte aller Beschäftigten einsetzen und betriebliche Prozesse in ihrem Interesse und konstruktiv mitgestalten.

Unsere komfortable Suchfunktion erlaubt es, die passende ver.di-Fortbildung bzw. auch Thementage und Tagungen zu finden, zum Beispiel über die Volltextsuche oder über die angebotene Auswahlfunktion. Unter „erweiterte Optionen“ ist es möglich, die Suche nach Seminaren z. B. über einen Fach- oder Themenbereich oder auf einen bestimmten Zeitraum, nach Zielgruppe, Fachbereich oder einen Veranstaltungsort einzugrenzen. Gleichzeitig wird sichtbar, ob in dem gewünschten Seminar noch ausreichend oder nur wenige Plätze vorhanden sind oder ob es bereits ausgebucht ist. Die Weiterbildungen finden je nach Standort in einem Hotel, in einem DGB Bildungszentrum oder an ähnlichen Veranstaltungsorten statt, die die Produktivität im Seminar und den regen Austausch der Teilnehmenden fördern.

Das DGB-Bildungswerk NRW ist Mitglied der European Foundation for Quality Management (EFQM), bei der es sich um eine nicht gewinnorientierte Mitgliederorganisation in Brüssel handelt. Das EFQM-Modell ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf eine Organisation mit dem Ziel ständiger Verbesserung als Ergebnis von Lernprozessen. Grundsätze des EFQM-Prozesses sind Mitarbeiterbeteiligung, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit externen Akteuren (Lieferanten, Tagungshotels ...) und gesellschaftliche Verantwortung. Gemessen an diesem Qualitätsmanagementsystem hat das DGB-Bildungswerk NRW im Jahr 2013 das begehrte Zertifikat „Recognised for Excellence“ für hervorragende Qualität erhalten. Seit 2015 hat es mit „Recognised for Excellence“ 4-Sterne-Qualität erreicht.

Wenn es ganz individuell sein soll (beispielsweise bezüglich Thema, Termin, Schulungskonzept etc.), geben wir unser Wissen sehr gerne auch in Form von Gremienschulungen weiter.