Statusmeldung

Dieses Seminar fand bereits am 2019-12-03 statt, Sie können aber unten Ihr Interesse an einem möglichen neuen Termin bekunden!

Personalratswahlen

LPVG NRW: WAHLVORSTANDSSCHULUNG FÜR DIE PERSONALRATSWAHLEN

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Pandemie führen wir aktuell keine Wahlvorstandsschulungen durch. Entsprechend der gewetzlichen Vorgaben bieten ggf. bald wieder Wahlvorstandsschulungen an.
Gerne führen wir auch jetzt schon eine Wahlvorstandsschulung als Webinar (Onlineveranstaltung) durch.
Gremienschulungen können, sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen es erlauben und unter Einhaltung der  Schutzmaßnamen, auch gerne für ihren Wahlvorstand gebucht werden.

Für Rückfragen zu den Seminare wenden Sie sich bitte an

Sascha Steffens

Informationen zu der Anpassung des LPVG an die Pandemie finden sie unter diesem Link

Sie haben als Wahlvorstand die Aufgabe, in Ihrer Dienststelle für eine ordnungsgemäße und rechtssichere Wahl des Personalrats zu sorgen. Dazu gehören die Berücksichtigung von Fristen sowie die Einhaltung von weiteren Verfahrensschritten. Mit diesem Seminar werden Sie als Mitglied des Wahlvorstands rechtzeitig in die Lage versetzt, Ihre Aufgaben gemäß Landespersonalvertretungsgesetz NRW und Wahlordnung unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung ordnungsgemäß wahrzunehmen. Unsere praxiserfahrenen Referent*innen gehen im Seminar auch auf dienststellenspezifische Fragen ein, um Sie als Wahlvorstand noch besser auf die Durchführung der Wahl vorzubereiten. Auch Wahlvorstandsmitglieder mit Vorwissen sollten sich für die Wahl erneut mit den Vorschriften der Wahlordnung sowie der aktuellen Rechtsprechung vertraut machen, um die Personalratswahlen ordnungsgemäß durchführen zu können.

• Vorbereitung der Personalratswahlen
  • Rechte der Wahlvorstände
  • Aufgaben des Wahlvorstands
  • Wahlausschreiben
  • Wählerverzeichnis
  • Personenwahl oder Listenwahl
  • Ermittlung des Wahlergebnisses
  • Konstituierende Sitzung

Seminarzeit: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

D3-196120-743
03.12.2019
Düsseldorf - ver.di Landesbezirk
199 ,- € Seminarkostenpauschale (USt-frei) zzgl. ca. 35 ,- € für Verpflegung (zzgl. USt)
Personalräte (LPVG)
PR-Wahlvorstände (LPVG)
Wahlvorstandsmitglieder
§ 21 (2) LPVG
§ 42 (5) LPVG
Bereits ausgebucht

Sie finden Ihre gemerkten Seminare unter dem Menuepunkt "Service". Merkzettel ansehen!

Ulrike Witzke